Vita

Die Ostsee, kurze Wege, Schleswig-Holstein drum herum und beständig unbeständiges Wetter machen unsere Landeshauptstadt einmalig. Ich bin hier groß geworden - erst in der Brunswik, später in Mettenhof. Auch meinen Wehrdienst habe ich auf dem Kieler Marinestützpunkt abgeleistet. Anschließend habe ich in Kiel und Ingolstadt Betriebswirtschaftslehre studiert und Auslandssemester in Helsinki und Südafrika verbracht.

Nach meinem Studium bin ich täglich nach Hamburg gependelt, wo ich als Diplom-Kaufmann für die Lufthansa Technik AG gearbeitet habe. Vor einem Jahr habe ich meine Frau Cora von der Heide geheiratet und auch ihren Nachnamen angenommen. Vorher hieß ich Tobias Loose. Zusammen wohnen wir heute wieder im Kieler Norden.

Seit über 15 Jahren bin ich ehrenamtlich in der Politik aktiv. Erst in der Jungen Union, dann auch in der CDU: Seit 2014 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holstein, seit 2017 vertrete ich Kiel in meiner Funktion als Landtagsabgeordneter und seit Januar 2020 bin ich Vorsitzender des Kieler Kreisverbandes. 

Weitere Informationen zu meiner Tätigkeit im Landtag finden Sie auf der Homepage der CDU LandtagsfraktionWeitere Informationen zu meiner Tätigkeit als Kreisvorsitzender der CDU Kiel finden Sie auf der Homepage der CDU Kiel.

Wahlkreis

Seit der letzten Landtagswahl im Jahr 2017 vertrete ich meine Heimatstadt Kiel im Schleswig-Holsteinischen Landtag.  Nach meinem Selbstverständnis bin ich Abgeordneter für die ganze Stadt, d.h. für das West- sowie für das Ostufer (Wahlkreise 12,13 und 14).

Dieses Verständnis spiegelt sich auch in meiner Wahlkreisarbeit wider: Ich besuche verschiedenste Unternehmen, Initiativen, Vereine und Organisationen in ganz Kiel. Durch diese Einblicke und Anregungen weiß ich, wo der Schuh drückt, kann Impulse mit in den Landtag nehmen und mich so für meinen Wahlkreis stark machen.